Wetterdaten vom
Erhöhtes Grundgeräusch durch starken Wind!
Daten
AKTUELL-Modus
Im AKTUELL-Modus sehen Sie mit 10-sekündiger Verzögerung Flug- und Lärmdaten des Flughafens München. Beim Starten dieser Anwendung wird der AKTUELL-Modus automatisch geöffnet.
ARCHIV-Modus
Im ARCHIV-Modus sehen Sie archivierte Flug- und Lärmdaten des Flughafens München. Sie können beliebige Zeitpunkte innerhalb der letzten 2 Monate, für die Sie die Daten ansehen möchten, auswählen. Dabei können die Daten mit höherer Geschwindigkeit abgespielt werden als aktuelle. Stellen Sie die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Regler im Kontrollbereich oben links ein und laden Sie die Daten mit dem Start-Button!
Wechsel zwischen AKTUELL- und ARCHIV-Modus
Durch Aktivieren des AKTUELL- bzw. ARCHIV-Buttons kann zwischen den beiden Ansichten gewechselt werden. Der jeweilige Modus wird durch das Klicken auf den Start-Button gewählt, um den Ladevorgang zu aktivieren.
Messpunkte / Messstellen / Messwerte
Die Messstationen sind als Messpunkte angezeigt. Wenn sich die gemessenen Geräuschpegel an einer Messstation unterhalb der individuellen, dem Umgebungsgeräusch angepassten Start- und Stoppschwelle befinden, wird der Messpunkt in grün
dargestellt. Befindet sich der Schallpegel darüber wird dieser in gelb
abgebildet. Wird der Pegel als ein Fluglärmereignis erkannt, färbt sich der Messpunkt orangerot
ein.
Befindet sich eine Messstelle zeitweise außer Betrieb oder aus technischen Gründen liegen vorübergehend keine Werte vor, wird diese in türkis ohne Werte
angezeigt. Desweiteren färben sich die Messpunkte rot
, wenn ein Pegel von 90 dB(A) überschritten wird. Dies geschieht z.B. während die Kalibrierung überprüft wird.
Sind Messpunkte grau
eingefärbt, wird eine Ausfallzeit der Messstelle angezeigt. Diese können aufgrund von Wetterbedingungen (z.B. Gewitter, starke Windböen, etc.) entstehen. Die Ausfallzeiten der Messpunkte werden nicht in die Berechnung der Dauerschallpegel oder sonstigen Auswertungen mit einbezogen.
Beim expliziten Anklicken eines Messpunktes erscheinen Detailinformationen auf der rechten Seite des Browserfensters, wie z.B. Name der Messstelle, Höhe über NN, aktueller Pegel, etc.
Flugspuren
An- und abfliegende Flugzeuge sind anhand ihrer Flugspuren im System zu erkennen. Diese zeigen den Flugverlauf der zurückliegenden 70 Sekunden an. Die grünen Spuren zeigen den Verlauf der anfliegenden und die blauen Spuren den Verlauf der abfliegenden Flugzeuge an.
Zeit
Der "AKTUELL-Modus" von TraVis wird aus technischen Gründen in einer 10-sekündigen Verzögerung angezeigt. Die Systemzeit bezieht sich auf die Ortszeit (MEZ bzw. MESZ) am Flughafen München.
Wetterdaten
In der Kopfzeile erhalten Sie Informationen zu den während des angezeigten Zeitfensters herrschenden Wetterbedingungen. Bewegen Sie den Mauszeiger über dieses Feld, um weitere Wetterdaten zu erhalten! Neben Datum und Uhrzeit werden dann Wetterdaten wie Temperatur, Luftfeuchte, vorherrschender Niederschlag, Windgeschwindigkeit und Windrichtung angezeigt. Die Wetterdaten aktualisieren sich nach 30 Minuten.
Markiertes Objekt
Detaillierte Informationen über ein bestimmtes Flugzeug oder eine Messstelle erhalten Sie durch Anklicken. Die zugehörigen Informationen erscheinen automatisch auf der rechten Seite des Browserfensters.
Eigene Position markieren
Sie können Ihre eigene Position markieren - ziehen Sie dazu einfach das kleine Haussymbol aus der Kopfzeile auf die Karte und setzen Sie es auf Ihre eigene Position. Im Anschluss können Sie die Distanzgrafik für ausgewählte Flugbewegungen im Datenbereich auf der rechten Seite des Browserfensters öffnen. Außerdem lässt sich ein Kontextmenü durch Rechtsklick auf das Haussymbol öffnen - in diesem Menü können Sie ein Fenster mit Informationen zur markierten Position öffnen oder die Markierung der eigenen Position löschen.
Radardaten
Bitte beachten Sie, dass radartechnische Gründe vereinzelt zu Fehlern in der Flugspur-Darstellung führen können. Dies gilt insbesondere für Kleinflugzeuge.
Berechnete Lärmpegel
Durch das Setzen der eigenen Position (Haus-Symbol unter "Setup") lassen sich an einem beliebigen Ort für eine ausgewählte Flugbewegung Informationen zur Entfernung und Flughöhe sowie ein berechneter Pegel für die meisten Flugzeugtypen anzeigen. Die Berechnung des Pegels basiert auf den Messwerten der Fluglärmüberwachungsanlage unter Verwendung der Schallausbreitungsgleichung aus der Berechnungsvorschrift "Anleitung zur Berechnung von Fluggeräuschen". Der berechnete Pegel wird ab einem Wert von 50 dB(A), abhängig von der Entfernung und auf Basis von typenspezifischen Mittelwerten berechnet und kann daher von den aktuellen Messwerten abweichen. Weitere Einflussfaktoren, die zu Abweichungen von aktuellen Messwerten führen können, sind meteorologische Einflüsse, in der Hauptsache Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Temperatur, die momentanen Einstellungen der Flugzeuge wie Klappen, Triebwerksdrehzahl, Beladungsfaktor und spezielle akustische Einflüsse durch Fremdgeräusche, Richtcharakteristik, Dämpfung und Reflexion.
In der Mehrzahl der Fälle sollte die Genauigkeit in einem Pegelbereich von +/- 3 dB(A) liegen. Wird statt dem Pegelwert die Abkürzung DIST angezeigt, liegt der gewählte Standort außerhalb eines Bereichs, für den ein Pegel berechnet wird. Wird statt dem Pegelwert die Abkürzung TYP angezeigt, liegen für diesen speziellen Typ keine oder nur in sehr geringer Anzahl Messwerte vor, die eine aussagekräftige Pegelberechnung verhindern.
Die Pegelanzeige soll und kann nicht den Anspruch haben, für jede Flugbewegung den exakten Messwert zu berechnen, soll aber für die Standorte, an denen der Flughafen keine ortsfeste Messstelle betreibt, im Rahmen der vorgegeben Genauigkeit über die Höhe der Pegel informieren.
Messstellen-Statistik
Für jede Messstelle besteht weiterhin die Möglichkeit, aus den Angaben und Darstellungen der akustischen Mess- und Kenngrößen zusammen mit den relevanten Verkehrsdaten entsprechende Informationen zu beziehen. Getrennt für die Zeiträume Tag und Nacht, wird die Anzahl und die Höhe der durch Flugbewegungen verursachten Einzelschallpegel und der Dauerschallpegel tabellarisch und grafisch dargestellt. Diese Werte können in Relation mit den Verkehrsstatistiken gestellt werden, die über die Anzahl der Flugbewegungen, die Betriebsrichtungsverteilung, den Typenmix und die Routenbelegung informieren. Gestartet wird das Statistik-Modul über eine Schaltfläche unterhalb der Daten der ausgewählten Messstelle.
Ansicht
Im Bereich "Ansicht" (Werkzeug-Symbol in der Kopfzeile) kann die Ansicht der Flugbewegungen und Flugdaten nach Bedarf angepasst werden. Sie können die Flugspuren mit dem Button "Zeige Flugspur" ein- und ausschalten. Ebenso können Sie die Messstationen mit dem Button "Zeige Messstationen" ausblenden. Informationen zu den Flugbewegungen können über den Button "Zeige Datenbereiche für alle" ein- und ausgeblendet werden. Mit dem Button "Zeige große Datenbereiche" können Sie sich detaillierte Informationen anzeigen lassen. Datenbereiche können auch bei ausgeschaltetem Button "Zeige Datenbereiche für alle" nur für ein einzelnes markiertes Flugzeug aktiviert werden.
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Tipps & Tricks
Die Kartenansicht kann auch mit Hilfe der Tastatur bedient werden. Wenn der Eingabefokus auf diesem Bereich liegt, können Sie mit der Taste - aus der Karte herauszoomen und mit der Taste + in die Karte hineinzoomen. Außerdem kann der aktuelle Bildausschnitt mit den Pfeiltasten sowie den Bildauf/Bildab-Tasten verschoben werden.
Fast alle modernen Internet-Browser bieten eine Vollbildansicht, in der der Inhalt des Browserfensters ohne Menüleiste und sonstige Leisten auf den kompletten Bildschirm vergrößert wird. Dieser Modus wird üblicherweise mit der Taste F11 gestartet und beendet.
Sie können Entfernungen auf der Karte messen, indem Sie zwei (oder mehrere) Positionen auf der Karte mit der rechten Maustaste anklicken. Das Ergebnis der Messung wird in einem zusätzlichen Info-Bereich in der linken unteren Ecke Ihres Browser-Fensters angezeigt. Sie beenden die Messung mit einem Linksklick auf die Karte.