Wetterdaten vom
Erhöhtes Grundgeräusch durch starken Wind!
Verzögerung der Live-Anzeige
10 Minuten
Info
LuMo Version 1.2.0 (14.07.2017)
Nutzungsbeschränkung
LuMo ist auf Ihre persönliche und nicht-kommerzielle Nutzung beschränkt. Alle Informationen, Software oder Daten dieser Webseite dürfen nicht verändert, kopiert, verbreitet, ausgestrahlt, dargestellt, nachgebildet, veröffentlicht, weitergeleitet oder entgeltlich oder unentgeltlich veräußert werden. Für eine anderweitige Nutzung ist die Zustimmung des Flughafens München einzuholen.
Die LuMo-Entwickler
Topsonic Systemhaus GmbH
Europark 2A
Adenauerstraße 20
D-52146 Würselen
Deutschland
Tel: +49(0)2405-40 80 60
Fax: +49(0)2405-40 80 659
Web:
www.topsonic.deMail:
info@topsonic.de
Datenschutzerklärung der FMG
LUFTGÜTE-MONITORING
Auf dieser Website sehen Sie die Wetterdaten und Luftgütedaten der zwei stationären Messstationen (LHY4 und LHY7) und der mobilen Messstation (Mobile LGM) im Bereich des Flughafens München. Es sind sowohl aktuelle, nicht validierte Messdaten (mit einer 20-minütigen Verzögerung), deren Archivdaten, als auch validierte Messdaten abrufbar.
DATEN
Auf der Hintergrundkarte sind die aktiven Luftgüte-Messstellen mit einem grünen Punkt/Fahrzeug und die ehemaligen Luftgüte-Messstellen mit einem grauen Punkt gekennzeichnet. Oberhalb des grünen Punktes/Fahrzeugs sind die Messstellenbezeichnung (z. B. LHY7) und ein ausgewählter Messparameter mit dem zugehörigen Messwert zu finden. Jede aktuelle Messstelle kann per Mausklick ausgewählt werden. Die Auswahl wird durch eine grüne Umrandung ersichtlich. Ist eine Station ausgewählt, öffnet sich eine Ergebnisanzeige am rechten Bildschirmrand. In dieser Ergebnisanzeige sind die jeweiligen Messparameter und deren aktuelle Messwerte dargestellt. Durch Anklicken der auf der linken Seite stehenden Messparameter wird eine Grafik des Messwerteverlaufs im unteren Bereich der Ergebnisanzeige sichtbar. Diese Grafik enthält die gleitenden 20-Minuten-Mittelwerte der letzten vier Stunden bis zur Systemzeit (grüne Linie). Zur besseren Einordnung der Luftgütedaten wird ein sogenannter Kurzzeit-Luftqualitätsindex (LuQx) der LUBW (Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg) verwendet. Dieser existiert für die Parameter Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid, Ozon, Feinstaub PM10. Die Messdaten dieser Parameter werden entsprechend der Mittelungszeiträume des LuQx gebildet, und in einem zweiten Konzentrationsverlauf (graue Linie) dargestellt.
Die Archivdaten sind über das Kalendersymbol in der Funktionsleiste am oberen Fensterrand auswählbar. Sie können mit Hilfe des Abspielsymbols (Dreieck) jederzeit zurück zur Live-Ansicht wechseln. Mit der Pausetaste können Sie die Anzeige anhalten und später fortsetzen. Die aktuelle Systemzeit (zu der die angezeigten Daten gehören) wird in der oberen linken Ecke angezeigt.
Die Archivdaten sind für die letzten 4 Wochen abrufbar. Weitere Archivdaten stehen ab 2012 zur Verfügung und können im WebReporting (Button unter dem Messwert-Diagramm) eingesehen werden.
WEITERE FUNKTIONEN
Es werden verschiedene Kartentypen angeboten, die über die Kartentyp-Auswahl in der Funktionsleiste ausgewählt werden können.
Ebenfalls in der Funktionsleiste findet man rechts einige Schaltflächen, mit denen man Programmeinstellungen vornehmen, die Karte auf den Flughafenbereich zentrieren, in die Karte hinein- oder aus der Karte hinauszoomen kann.
TIPPS & TRICKS
Die Kartenansicht kann auch mit Hilfe der Tastatur bedient werden. Wenn die Bildschirmansicht aktiv ist, können Sie mit der Taste - aus der Karte herauszoomen und mit der Taste + in die Karte hineinzoomen. Außerdem kann der aktuelle Bildausschnitt mit den Pfeiltasten sowie den Bildauf/Bildab-Tasten verschoben werden.
Fast alle modernen Internet-Browser bieten eine Vollbildansicht, in der der Inhalt des Browserfensters ohne Menüleiste und sonstige Leisten auf den kompletten Bildschirm vergrößert wird. Dieser Modus wird üblicherweise mit der Taste F11 gestartet und beendet.
Sie können Entfernungen auf der Karte messen, indem Sie zwei (oder mehrere) Positionen auf der Karte mit der rechten Maustaste anklicken. Das Ergebnis der Messung wird in einem zusätzlichen Info-Bereich in der linken unteren Ecke Ihres Browser-Fensters angezeigt. Sie beenden die Messung mit einem Linksklick auf die Karte.
HERAUSGEBER
Jede Komponente der Luftverunreinigung wird entsprechend ihrem aktuell gemessenen Luftkonzentrationswert in eine vorgegebene Indexklasse eingestuft. Die Indexwerte der Schadstoffe werden miteinander verglichen; der höchste dabei ermittelte Indexwert wird als Luftqualitätsindex definiert. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass die Luftqualität von dem Schadstoff bestimmt wird, der den höchsten Indexwert aufweist. Die Indexklassen des LuQx sind nach dem Schulnotensystem in die Klassen 1 ('sehr gut'') bis 6 ('sehr schlecht') eingeteilt. Wie diese Einteilung des Forschungs- und Beratungsinstituts für Gefahrstoffe entsprechend den jeweiligen Konzentrationswerten abgestuft ist, verdeutlicht die nachfolgende Tabelle ¹ ². Die Klassengrenzen wurden aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse über die akuten Kurzzeitwirkungen der Luftschadstoffe auf die menschliche Gesundheit abgeleitet und werden auch vom Bayerischen Landesamt für Umwelt zur Bewertung der Luftgüte verwendet ³. Die Grenze zwischen den Indexklassen 4 ('ausreichend') und 5 ('schlecht') entspricht jeweils dem Immissionsgrenzwert bzw. dem Informationsschwellenwert der 39. Bundes-Immissionsschutzverordnung.
Stickstoffdioxid (NO2) NO₂ 1h-Mittelwert (µg/m³) |
Schwefeldioxid (SO2) SO₂ 1h-Mittelwert (µg/m³) |
Kohlenmonoxid (CO) CO 8h-Mittelwert (mg/m³) |
Ozon (O3) O₃ 1h-Mittelwert (µg/m³) |
PM10 24h-Mittelwert (µg/m³) |
LuQx Indexwert |
Bewertung (Note) |
> 500 |
> 1000 |
> 30 |
> 240 |
> 100 |
> 5,4 |
sehr schlecht (6) |
> 200 - 500 |
> 350 - 1000 |
> 10 - 30 |
> 180 - 240 |
> 50 - 100 |
4,5 - 5,4 |
schlecht (5) |
200 |
350 |
10 |
180 |
50 |
|
Grenzwerte |
> 100 - 200 |
> 120 - 350 |
> 4 - 10 |
> 120 - 180 |
> 35 - 50 |
3,5 - 4,4 |
ausreichend (4) |
> 50 - 100 |
> 50 - 120 |
> 2 - 4 |
> 65 - 120 |
> 20 - 35 |
2,5 - 3,4 |
befriedigend (3) |
> 25 - 50 |
> 25 - 50 |
> 1 - 2 |
> 33 - 65 |
> 10 - 20 |
1,5 - 2,4 |
gut (2) |
0 - 25 |
0 - 25 |
0 - 1 |
0 - 33 |
0 - 10 |
bis 1,4 |
sehr gut (1) |
¹ P. Griem, F. Kalberlah, FoBiG Freiburg und J. Rost, H. Mayer, Meteorologisches Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: 'Ableitung eines tages- und wirkungsbezogenen Luftqualitätsindexes', 2000
² P. Griem, U. Schumacher-Wolz, F. Kalberlah, FoBiG Freiburg: 'Anpassung des abgeleiteten tages- und wirkungsbezogenen Luftqualitätsindex an die Tochterrichtlinien der EU-Rahmenrichtlinie 96/62/EG vom 27.9.1996', 2001
³ https://www.lfu.bayern.de/luft/immissionsmessungen/messwerte/legende/index.htm