PEGELHÄUFIGKEIT
Anzahl der gemessenen Maximalpegel (Lp, AS, max) in einer Klassenbreite von 1 dB(A)
Messung gemäß DIN 45643
Differenziert nach:
Tag: 06 bis 22 Uhr (16 Stunden)
Nacht: 22 bis 06 Uhr des Folgetages (8 Stunden)
DAUERSCHALLPEGEL
Messung und Berechnung gemäß DIN 45643 und Beurteilungspegel gemäß Fluglärmschutzgesetz
Maßgeblicher Beurteilungszeitraum: 6 verkehrsreichste Monate des Jahres
Beurteilungspegel für die Zeiträume Tag und Nacht:
Leq3 Tag (Lp, A, eq, FL, Tag): 06 bis 22 Uhr / 16 Stunden
Leq3 Nacht (Lp, A, eq, FL, Nacht): 22 bis 06 Uhr des Folgetages / 8 Stunden
Messung und Berechnung gemäß DIN 45643 und Beurteilungspegel gemäß EU-Umgebungslärmrichtlinie
Maßgeblicher Beurteilungszeitraum: Gesamtjahr
Beurteilungspegel für die Zeiträume 24-Stunden-Tag und Nacht:
Lden: 24-Stunden-Tag (06 bis 06 Uhr des Folgetages) als Summe der drei Zeitscheiben Tag, Abend und Nacht
Lday: Tag (06 bis 18 Uhr - 12 Stunden)
Levening: Abend (18 bis 22 Uhr - 4 Stunden) mit Zuschlag von + 5dB(A)
Lnight: Nacht (22 bis 06 Uhr des Folgetages - 8 Stunden) mit Zuschlag von + 10dB(A)
Lnight: Nacht (22 bis 06 Uhr des Folgetages - 8 Stunden)
ANZAHL DER FLUGBEWEGUNGEN
Alle Angaben ohne Hubschrauber
BETRIEBSRICHTUNGSVERTEILUNG
NB: Nordbahn
SB: Südbahn
TYPENMIX
Kapitel nach ICAO, Annex 16
Gültig für Antrieb und maximalem Startgewicht (MTOW)
Typenbeispiel
Differenz zum kumulierten Prüfwert für Kapitel 3 (ICAO, Annex 16)
Musterzulassung
Kapitel 2
Strahlflugzeuge
Propellerflugzeuge mit MTOW > 8618 kgB727-200, B737-200, Gulf3
>0 EPNdB
vor dem 06.10.1977
vor dem 17.11.1988
Kapitel 3
Strahlflugzeuge
Propellerflugzeuge mit MTOW > 8618 kgMD80
0 bis -10 EPNdB
ab dem 06.10.1977
ab dem 17.11.1988
Kapitel 4
Strahlflugzeuge
Propellerflugzeuge mit MTOW > 8618 kgA319-100, A320-200, B737-800
-10 bis -17 EPNdB
ab dem 01.11.2006
Kapitel 14
Strahlflugzeuge
Propellerflugzeuge mit MTOW > 8618 kgA380-800, B787-800
< -17 EPNdB
ab dem Jahr 2017
Kapitel 5
Propellerflugzeuge mit MTOW <= 5700 kg
C340
vor dem 01.01.1985
Kapitel 6
Propellerflugzeuge mit MTOW <= 8618 kg
PA46
vor dem 17.11.1988
Kapitel 10
Propellerflugzeuge mit MTOW <= 8618 kg
BE20
ab dem 17.11.1988
Kapitel 8
Hubschrauber
UH1
Kapitel 11
Hubschrauber mit MTOW <= 3175 kg
EC35
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